Politik
Merken

Gesetz verabschiedet: Berufsakademie Sachsen soll Duale Hochschule werden

Die Berufsakademie Sachsen soll bis 2025 zur Duale Hochschule werden. Der Landtag hat dafür nun die gesetzliche Grundlage geschaffen.

Von Angelina Sortino
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sächsische Landtag hat am Dienstaf bend das Gesetz zur Weiterentwicklung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen verabschiedet.
Der Sächsische Landtag hat am Dienstaf bend das Gesetz zur Weiterentwicklung der Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen verabschiedet. © SZ/Georg Moeritz

Bis Beginn des Jahres 2025 soll die Berufsakademie Sachsen zur Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) umgewandelt werden. Der Sächsische Landtag hat am Mittwochabend ein Gesetz zu Weiterentwicklung der Bildungseinrichtung verabschiedet. Das teilte das sächsische Wissenschaftministerium am Dienstagabend mit.

Ab dem 01. Januar 2025 soll es in Sachsen mit der Dualen Hochschule dann 15 staatliche Hochschulen mit dem Status einer rechtsfähigen Körperschaft des öffentlichen Rechts geben. Diese Rechtsform sichert laut dem Wissenschaftsministerium die Autonomie und die Wissenschaftsfreiheit der Hochschulen.

Neben dem Hauptsitz in Glauchau soll es Standorte in Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Leipzig, Plauen und Riesa geben.

"Mit dem Beschluss des Sächsischen Landtages sind alle Weichen gestellt", so Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow. "Damit bringen wir eines der wichtigsten hochschulpolitischen Vorhaben dieser Legislaturperiode zu einem erfolgreichen Abschluss und reagieren auf die Anforderungen, die an eine moderne akademische Ausbildung gestellt werden."