SZ + Sachsen
Merken

Was bedeutet das Pestizid-Verbot der EU für Sachsen?

Pflanzenschutzmittel will die EU in sensiblen Bereichen verbieten. Zwei Forscher berechnen, was das auch für den Freistaat heißt.

Von Jana Mundus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gegen Unkraut oder Schädlinge auf dem Acker gehen Landwirte mit Pflanzenschutzmitteln vor. Deren Einsatz soll stark eingeschränkt werden.
Gegen Unkraut oder Schädlinge auf dem Acker gehen Landwirte mit Pflanzenschutzmitteln vor. Deren Einsatz soll stark eingeschränkt werden. © dpa Deutsche Presse Agentur

Eine neue Verordnung soll die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft neu regeln. Der Entwurf der EU-Kommission sieht unter anderem ein Pestizidverbot für Agrarflächen vor, die in Schutzgebieten liegen. Wird solch eine Regelung für Deutschland zum Problem? Bisher war das schwer zu beantworten. Genaue Zahlen, wie viel Fläche der Bundesrepublik betroffen wäre, fehlten. Das erschwert jedoch eine sachliche Diskussion. Lisa Eichler vom Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) und Carsten Brühl von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau haben nun die relevanten Flächenanteile für ganz Deutschland und die Bundesländer errechnet – mit interessanten Ergebnissen.

Ihre Angebote werden geladen...