Löbau
Merken

Wurden in Bernstadt Kinder bedroht?

Zwei Männer sollen vor rund zwei Wochen aus einem dunklen Auto Kinder angesprochen haben. Die Polizei warnt in doppelter Hinsicht.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerüchte um Kinderfänger kursieren immer wieder. Konkrete Beobachtungen - wie in Bernstadt - nimmt die Polizei aber sehr ernst.
Gerüchte um Kinderfänger kursieren immer wieder. Konkrete Beobachtungen - wie in Bernstadt - nimmt die Polizei aber sehr ernst. © Archivfoto: dpa

Die Polizei geht eigenen Angaben zufolge einer Anzeige in diesem Fall nach. Wie Sprecherin Anja Leuschner auf SZ-Nachfrage erklärte, sollen zwei Kinder von zwei Männern bedroht worden sein, die mit einem Auto durch Bernstadt fuhren. 

Ereignet hat sich der Vorfall, der beobachtet wurde, am 1. Mai in der Nähe der Wohnsiedlung Sonnenblick. Eine Aufforderung zum Einsteigen in ein Auto gab es jedoch nicht, teilte Frau Leuschner den Stand der Ermittlungen mit.

Nachdem der Fall bekannt geworden war, hatten die Kindereinrichtungen in Bernstadt und Kemnitz die Eltern informiert und zu besonderer Achtsamkeit aufgefordert. Auch Bürgermeister Markus Weise (Kemnitzer Liste) berichtete davon im Stadtrat und bat um Wachsamkeit. Angeblich sollen die beiden Personen mit einem großen schwarzen Wagen unterwegs gewesen sein. Welches Nummernschild der Wagen trug, ist nicht bekannt. 

Nähere Angaben zum Hergang kann auch die Polizeisprecherin derzeit nicht machen. Man nehme den Vorgang sehr ernst, warne aber gleichwohl auch vor unnötiger Panikmache. Derartige Berichte und Gerüchte kursierten vor allem in sozialen Netzwerken immer wieder, entbehrten aber in vielen Fällen einer belastbaren Grundlage.

Zuletzt bekannt geworden waren Fälle, in denen Kinder verdächtig angesprochen wurden, zuletzt am 4. Dezember in Neugersdorf und am 5. Dezember in Hoyerswerda, teilte die Polizei mit. Die Polizei empfiehlt deshalb, mit Kindern klare Verabredungen zu treffen, beispielsweise in solchen Fällen Nein zu sagen, wegzurennen, gegebenenfalls laut zu schreien und Hilfe zu suchen.

Mehr Lokales:

Löbau

Zittau