Riesa
Merken

Zärtlichkeiten mit Freunden in Gostewitz

Für prominente Gäste im Wohnkulturgut gab es jetzt eine Stuhlprobe. Karten gibt es nicht mehr – aber einen Hinweis für die Besucher.

Von Christoph Scharf
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch sind die Stühle leer, aber nicht mehr lange: Das Wohnkulturgut Gostewitz bereitet sich auf zwei ausverkaufte Vorstellungen vor.
Noch sind die Stühle leer, aber nicht mehr lange: Das Wohnkulturgut Gostewitz bereitet sich auf zwei ausverkaufte Vorstellungen vor. © Jan Giehrisch

Riesa. Ob das passt? 200 Gäste, ein Hof und die vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsabstände? Jan Giehrisch vom Wohnkulturgut Gostewitz wollte es lieber nicht bei einer Berechnung belassen – und hat am Wochenende eine große Stuhlprobe veranstaltet. Lange wurde getragen, geklappt, gerückt – dann standen alle Stühle am rechten Fleck. Und? „Es passt.“

Am Donnerstag startet das Gut mit einer ersten größeren Veranstaltung neu nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Und dann gleich mit einem Auftritt, der seit Ewigkeiten ausverkauft ist: Erwartet wird das Kabarett-Duo „Zärtlichkeiten mit Freunden“, das aus Riesa stammt, längst mehrfach preisgekrönt und nach etlichen Fernsehauftritten auch deutschlandweit bekannt ist. 

Konzert auf der Koppel geplant

Sowohl am Donnerstag als auch am Freitag gibt das Duo in Gostewitz quasi ein Heimspiel, Karten sind für beide Termine vergriffen. Umso mehr freut sich Jan Giehrisch, dass die beiden Termine stattfinden können – wenn auch nur unter strengen Auflagen. „Wir mussten ein Hygienekonzept einreichen, das jetzt zum Glück mit dem Gesundheitsamt abgeklärt ist“, sagt der Veranstalter.

Für die Besucher hat er deshalb einen wichtigen Hinweis: „Bitte bringt euch unbedingt einen Mund-Nase-Schutz mit.“ Den kann man zwar auf dem eigenen Platz abnehmen, um dem Auftritt zu lauschen – im Eingangsbereich, am Imbissstand und an den Toiletten allerdings sollte man unbedingt Maske tragen.

Die Toiletten erleben ohnehin eine Premiere: Seit Monaten wurde an der Anlage in historischen Mauern gewerkelt, für die behindertengerechten Sanitäranlagen gab es sogar Fördergelder. Mit dem Zärtlichkeiten-mit-Freunden-Auftritt wird die Anlage erstmals genutzt. 

Aber hoffentlich nicht zum letzten Mal in dieser außergewöhnlichen Saison. Die Sommerakademie vom 20. bis zum 24. Juli findet statt. „Aktuell haben wir 80 Anmeldungen“, sagt Giehrisch. Als Höhepunkt soll dann ein Open-Air-Konzert auf der benachbarten Koppel stattfinden, weil der Hof unter Corona-Bedingungen zu klein sein dürfte. „Die Genehmigungen dafür haben wir gerade beantragt.“

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.