Löbau
Merken

Gymnasium ist Gebäude des Jahres 2019

Der Verein "Stadtbild Deutschland" hat den Neubau des Zinzendorf-Gymnasiums in Herrnhut ausgewählt - einer mit Vorbildfunktion.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Zinzendorf-Gymnasium in Herrnhut hat einen Preis bekommen.
Das Zinzendorf-Gymnasium in Herrnhut hat einen Preis bekommen. © Stephanie Rudolph

Das Zinzendorf-Gymnasium in Herrnhut ist bundesweit das "Gebäude des Jahres 2019". Das zumindest sehen die Mitglieder vom Verein "Stadtbild Deutschland" so, die sich aus einer Auswahl herausragender Neubauten dafür entschieden. Er fügt sich harmonisch in das historische Umfeld ein, teilt er mit. "Insbesondere leistet der Neubau einen herausragenden Beitrag, das Erscheinungsbild der Stadtmitte am zentralen Zinzendorfplatz wieder zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen."

Das Gebäude besticht laut Verein durch seine hochwertige klassische Formgebung, die sich an Details wie gegliederten Fenstern, spitzen Dachgauben, Fensterumrahmungen und horizontaler Fassadengliederung erkennen lassen. Trotz des Verwendens überwiegend traditioneller Materialien wie Ziegel, Lehmziegel oder Holz erfüllt es die Erfordernisse niedrigen Energieverbrauchs und des Brandschutzes und ist innen nach den Erfordernissen eines zeitgemäßen Schulbetriebs gestaltet. 

Das Treppenhaus im Neubau. 
Das Treppenhaus im Neubau.  © Stephanie Rudolph

So kamen Konstruktionen und Materialien zum Einsatz, die in der Produktion möglichst wenig CO2 verursachen, wie luftgetrocknete Lehmziegel oder die fast ausschließliche Verwendung von Holz aus nachhaltiger mitteleuropäischer Forstwirtschaft. Der Neubau befindet sich auch im Zertifizierungsprozess für die höchste Stufe des "Bewertungssystems für Nachhaltiges Bauen".

Klassische Gestaltung außen, moderne Einrichtung innen - dieser Anspruch kann nach Aussage des Vereins auf überzeugende Weise miteinander verknüpft werden. Eine solche Art des Bauens sieht der Verein nicht nur als Bereicherung für Herrnhut an, sondern auch als Vorbild für öffentliches Bauen in Deutschland allgemein.

Der Verein zeichnet jedes Jahr Neubauten aus, die sich dem klassisch-traditionellen und harmonisch einfügenden Bauen verpflichtet sehen. Er setzt sich bundesweit für Denkmalpflege, Stadtreparatur sowie klassisch-harmonisches Bauen im regionalen Kontext ein. Der Verein hat 500 Mitglieder.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.