Zittau
Merken

Zittau-Ost: Der nächste Wohnblock fällt

Die Wogeno lässt das Gebäude Am Dreiländereck 1 bis 9 entkernen und Anfang 2022 abreißen.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der nächste Block, der in Zittau-Ost fällt.
Der nächste Block, der in Zittau-Ost fällt. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Wohnungsgenossenschaft Zittau leistet einen weiteren Beitrag zum Rückbau der ehemaligen DDR-Wohnblocks und zur Bereinigung des Wohnungsmarktes: Das Gebäude Am Dreiländereck 1 bis 9 in Zittau-Ost wird ab Anfang November von einer Zittauer Firma entkernt. "Der Abbruch des Gebäudes ist für die ersten Wochen des Jahres 2022 geplant", teilte Bernd Stieler, technischer Vorstand der Wogeno, mit.

Damit macht die Wogeno ihre Ankündigung wahr, 2022 einen weiteren Block abzureißen. Lieber würde sie aber einzelne Gebäude entwickeln. Dafür gibt es aber in Sachsen kein Fördergeld.

Zittau-Ost soll bis 2035 komplett verschwunden sein. Inzwischen sind schon über die Hälfte der Wohnblocks abgerissen. Zuletzt hatte die Wohnbaugesellschaft im Sommer 2020 die Straße der Freundschaft 10 bis 22 zurückgebaut.