Zittau
Merken

Bürgerbüro in Zittau wird deutlich später eröffnet

Das Landratsamt rechnet mit rund einem halben Jahr Verzögerung, bevor die Bürger die Dienstleistungen in der Innenstadt in Anspruch nehmen können.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bürgerbüro soll in die ehemalige Commerzbank-Filiale auf der Zittauer Neustadt ziehen.
Das Bürgerbüro soll in die ehemalige Commerzbank-Filiale auf der Zittauer Neustadt ziehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das neue Bürgerbüro des Landkreises in der ehemaligen Commerzbank-Filiale auf der Zittauer Neustadt wird deutlich später eingeweiht als bisher geplant. Nach Angaben des Landratsamtes ist die Eröffnung nun für das zweite Quartal 2023 vorgesehen. "Bis dahin muss noch die Endabstimmung mit dem Vermieter bezüglich notwendiger Umbaumaßnahmen sowie deren Realisierung, die Beschaffung notwendiger Technik und die Realisierung des Breitbandanschlusses erledigt werden", teilte eine Sprecherin des Amtes auf SZ-Anfrage mit. Ursprünglich sollte das Büro bis Ende dieses Jahres eröffnet werden.

Der Landkreis will in allen Großen Kreisstädten ein Bürgerbüro öffnen und dort häufig nachgefragte Dienstleistungen wie die Zulassung von Fahrzeugen, den Umtausch von Führerscheinen oder Anträge auf Wohngeld anbieten. Das erste dieser Büros hatte 2020 in Löbau eröffnet. In Zittau war ursprünglich die ab Frühjahr leer stehende Touristinformation im Rathaus dafür vorgesehen. (SZ/tm)