Zittau
Merken

Zittau: Kreis-Bürgerbüro soll auf die Neustadt ziehen

Das Landratsamt hofft, dass das Büro bis Ende des kommenden Jahres eröffnet ist. Es soll den Bürgern lange Wege ersparen.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Gebäude, in dem die Commerzbank beheimatet war, auf der Zittauer Neustadt.
Das Gebäude, in dem die Commerzbank beheimatet war, auf der Zittauer Neustadt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das Bürgerbüro des Landkreises soll in das Gebäude der geschlossenen Commerzbank auf der Zittauer Neustadt ziehen. "Hierzu laufen derzeit die Verhandlungen mit dem Eigentümer", teilte eine Sprecherin des Landratsamtes auf SZ-Anfrage mit. "Sofern die Verhandlungen erfolgreich sind, ist die Inbetriebnahme des Bürgerbüros Zittau mit den durch den Landkreis angebotenen Dienstleistungen bis Ende 2022 vorgesehen." Zudem laufen derzeit Gespräche mit der Stadtverwaltung, die das Bürgerbüro ebenfalls nutzen möchte.

Der Landkreis will in allen Großen Kreisstädten ein Bürgerbüro öffnen und dort häufig nachgefragte Dienstleistungen wie die Zulassung von Fahrzeugen, den Umtausch von Führerscheinen oder Anträge auf Wohngeld anbieten. Das erste dieser Büros hatte vor reichlich einem Jahr in Löbau eröffnet. In Zittau war ursprünglich die ab Frühjahr leer stehende Touristinformation im Rathaus dafür vorgesehen.