Zittau
Merken

Der Verkehr rollt auf der ersten Brücke des neuen B178-Abschnitts

Ein Meilenstein für den neuen Abschnitt zwischen Zittauer Ortsumgehung und Oderwitz ist geschafft.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die ersten Autos rollen über die neue B178-Brücke bei Oberseifersdorf und Eckartsberg.
Die ersten Autos rollen über die neue B178-Brücke bei Oberseifersdorf und Eckartsberg. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Montagmittag ist die erste Brücke des derzeit entstehenden B178-Abschnitts zwischen der Zittauer Nordspange und Oderwitz für den Verkehr freigegeben worden. Sie führt die Noch-B178 bei Oberseifersdorf und Eckartsberg über die neue und ist zentraler Bestandteil einer neuen Auf- und Abfahrt.

Die Arbeiten an dem Abschnitt laufen seit 2022 und sollen spätestens im Frühjahr 2025 abgeschlossen sein. Für den letzten noch fehlenden Abschnitt zwischen der Löbauer Ortsumgehung und der A4 bei Weißenberg läuft seit vergangene Woche wieder das Genehmigungsverfahren. (SZ)