SZ + Zittau
Merken

Zittauer Gebirge: Suche nach 81-Jährigem

Ein Großschönauer Rentner ist am Sonnabendabend von seiner Familie als vermisst gemeldet worden. Bergwacht und Polizei suchten.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sechs Kameraden der Bergwacht waren an der Personensuche beteiligt.
Sechs Kameraden der Bergwacht waren an der Personensuche beteiligt. © DRK Bergwacht Zittauer Gebirge

Zu einem Einsatz musste die Bergwacht Zittauer Gebirge am Samstagabend ausrücken - ein 81-jähriger Großschönauer wurde von seinen Angehörigen vermisst.

Der Rentner hatte sich am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr auf den Weg zum Ski-Langlauf nach Waltersdorf aufgemacht, teilt die Bergwacht auf SZ-Anfrage mit. Er hatte sein Auto im Bereich Sorgeteich Waltersdorf abgestellt. Als er nicht wie sonst üblich gegen 17 Uhr zurück war, wurde die Polizei informiert.

Die Bergwacht Zittauer Gebirge, die ihren Sitz in Jonsdorf hat, wurde ihrerseits um 20.19 Uhr alarmiert. Sechs Kameraden suchten gemeinsam mit den Beamten der Polizei im Waldgebiet zwischen Weberberg und Lausche nach dem 81-Jährigen. Ein Hubschrauber war parallel mit einer Wärmebildkamera im Einsatz.

Auch die Rettungshundestaffel wurde angefordert, musste aber nicht mehr eingesetzt werden, weil der Vermisste gegen 22 Uhr selbstständig wieder im Bereich Sorgeteich auftauchte und von einem Kameraden der Bergwacht entdeckt wurde.

Warum der Großschönauer so lange unterwegs war, war nicht klar herauszufinden, sagt Björn Pommerenck von der Bergwacht Zittauer Gebirge.

Eine Behandlung der vermissten Person im Krankenhaus war nicht erforderlich.