Zittau
Merken

Feuerwehren aus mehreren Gemeinden bilden Korso

150 Jahre Bestehen feiert die Hainewalder Feuerwehr am Wochenende mit einem bunten Programm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild.
Symbolbild. © SZ-Archiv

Die Freiwillige Feuerwehr Hainewalde feiert am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen in und um das Depot auf der Bergstraße. Nach der Festsitzung am Freitagabend, dem 1. Juli, mit Vertretern der Nachbarwehren, der Gemeinde, mit Unterstützern und Sponsoren wird um 19.30 Uhr angezapft. Die Band BammSession sorgt in die Nacht hinein für den richtigen Sound. Das teilte die Wehr mit.

Am Sonnabend, dem 2. Juli, startet um 13.30 Uhr von der Kartoffelhalle aus traditionsgemäß der Korso der Feuerwehrautos aus mehreren Gemeinden über die folgende Strecke: Kreuzung Kälbersträucher, Butterberg, Talstraße, Charlottenruhe, Stern Großschönau, Talstraße, Bergstraße, Feuerwehrdepot.

Danach wird es eine Fülle von Aktionen geben. Ab 15 Uhr spielt die Oberländer Blasmusik. Es wird Kaffee und Kuchen von den Feuerwehrfrauen angeboten. Für Kinder gibt es eine Fülle von Angeboten mit Hüpfburg, Bastelstraße, Ponyreiten, Fahrten mit der Feuerwehr und mehr.

Auch Technikfans kommen auf ihre Kosten. Das DRK präsentiert ein modernes Rettungsfahrzeug. Kameraden der Großschönauer Wehr demonstrieren den Umgang mit Schere und Spreizer, die bei einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommen, wenn Personen eingeklemmt sind. Am Nachmittag ist ebenso das Traditionskabinett der FW Hainewalde in der Alten Schule geöffnet.

Ab 19 Uhr sind Musik und Tanz mit HERR Manns Wirtshausmusik angesagt.

Die Freiwillige Feuerwehr Hainewalde wurde im September 1872 von Siebwarenfabrikant Karl-Hermann Altmann gegründet. (SZ)