SZ + Zittau
Merken

Kann eine Fledermaus die Notsicherung des Oybiner Berggasthofs verhindern?

Die Schäden am historischen Gemäuer sind inzwischen so groß, dass dringend gehandelt werden muss. Doch da ist ja noch der Naturschutz ...

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht die Nordwand des historischen Berggasthofs auf dem Oybin inzwischen aus. Die Schäden in der Bausubstanz sind so groß, dass jetzt dringend gehandelt werden muss.
So sieht die Nordwand des historischen Berggasthofs auf dem Oybin inzwischen aus. Die Schäden in der Bausubstanz sind so groß, dass jetzt dringend gehandelt werden muss. © Gerd Kundisch

Dieser Anblick lässt keinen Zweifel: Hier ist Gefahr im Verzug! Die Wetterseite des historischen Berggasthofs auf dem Oybin ist nach jahrzehntelangem Verfall mittlerweile derart geschädigt, dass sie einzustürzen droht. Um die wertvolle Bausubstanz zu retten, will die Gemeinde Oybin sie nun wenigstens erst einmal notsichern. Alles ist vorbereitet. Die Fördermittel sind bewilligt, die Bauaufträge vergeben. Es könnte sofort losgehen - wenn da nicht noch der Naturschutz wäre.

Ihre Angebote werden geladen...