SZ + Zittau
Merken

Womit der Ex-Theater-Chef bei "Bares für Rares" verblüfft

Der einstige Geschäftsführer des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau will in der Show ein Armband verkaufen - und fällt damit doppelt aus dem Rahmen.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Horst Lichter und Dr. Heide Rezepa-Zabel. Die Expertin nahm auch das Armband von Caspar Sawade unter die Lupe.
Horst Lichter und Dr. Heide Rezepa-Zabel. Die Expertin nahm auch das Armband von Caspar Sawade unter die Lupe. © Copyright: ZDF/Frank Dicks

Caspar Sawade kennt sich als Theater-Mann mit Inszenierungen aus. Aber dass sich Horst Lichters Stirn beim Anblick des alten Korallen-Armbands so sehr in nachdenkliche Falten legt, hat auch der einstige Kaufmännische Geschäftsführer des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau nicht erwartet. "Wahnsinniger Raubbau" an der Natur sei bei der Korallenernte - auch für dieses Armband - betrieben worden, betont Lichter bei seiner Zwischenfrage. Eindeutig die Schattenseite des ansonsten wunderschönen und sehr gediegenen Armbandes, das Sawade zum Verkaufen mitgebracht hat. Expertin Heide Rezepa-Zabel bestätigt dann auch, dass man die Korallenernte inzwischen zum Schutz eingedämmt habe, aber in der Tat im 19. Jahrhundert darauf wenig geachtet wurde. Koralle hatte eben Konjunktur.

Ihre Angebote werden geladen...