Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Zittau
Merken

Wie aus Leutersdorfs Bürgermeister der "ewige Bruno" wurde - der jetzt geht

Wer in der Gemeinde nach der Wende geboren wurde, kennt nur einen Rathauschef. Der erlebt jetzt die letzten Tage im Amt. Mit fast 80 lässt er die Zeit Revue passieren und sagt, wie es danach mit ihm weitergeht.

Von Frank-Uwe Michel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So wird man Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze künftig nicht mehr erleben. Der 31. Mai ist sein letzter Tag im Amt.
So wird man Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze künftig nicht mehr erleben. Der 31. Mai ist sein letzter Tag im Amt. © Archiv/Matthias Weber

Wenn Bruno Scholze die Leutersdorfer Gemeinderäte am Montagabend zur letzten Sitzung unter seiner Leitung begrüßt, dann gibt es nochmal ein volles Programm. 16 Beschlüsse sind zu fassen - so viele wie noch nie in der 34-jährigen Amtszeit des scheidenden Bürgermeisters. Aber er will auch keine Abstriche machen. "Die Sachen sind dran. Und ich möchte nichts Halbfertiges hinterlassen", schmunzelt er. Bis zum 31. Mai jagt bei ihm ein Termin den anderen. Danach ist Schluss für den dienstältesten Rathauschef im Landkreis Görlitz - nur ein paar Tage, bevor er am 30. Juli das achte Lebensjahrzehnt vollendet.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.