SZ + Zittau
Merken

Bogatynia enttäuscht von Zittau

Die Stadt hat wegen der Grube Turow Beschwerde eingelegt. Das missfällt den Nachbarn. Was die Kulturhauptstadt-Bewerbung damit zu tun hat.

Von Klaus-Peter Längert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Kraftwerk Turow hat auch Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Zittau und der polnischen Nachbarstadt Bogatynia.
Das Kraftwerk Turow hat auch Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Zittau und der polnischen Nachbarstadt Bogatynia. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Bürgermeister von Zittaus polnischer Nachbarstadt Bogatynia, Wojciech Dobrolowicz, kritisiert Zittaus Einwendungen gegen den Tagebau Turow. In einem Schreiben, das er an den Zittauer Oberbürgermeister Thomas Zenker richtet und auf dem Onlineportal bogatynia.info.pl veröffentlicht hat, schreibt Dobrolowicz, er sei darüber schockiert. Zittau habe zuletzt sogar Verständnis dafür geäußert, dass die Verwaltung Arbeitsplätze erhalten will. "Grube und Kraftwerk Turow sind mit den anhängigen Gesellschaften die größten Arbeitgeber in der Region. Sie sichern die Existenz Tausender Menschen", so Bogatynias Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...