Besucher der Erlebnisausstellung im Naturparkhaus Zittauer Gebirge in Waltersdorf müssen ab 1. Juli tiefer in die Tasche greifen. Das hat der Großschönauer Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Demnach wird der Eintrittspreis für Erwachsene von 3 auf 5 Euro angehoben, Kinder zahlen statt 1,50 dann 2,50 Euro. Die Familienkarte kostet nicht mehr 7 Euro, sondern 11,50 Euro. Die neuen Preise seien den veränderten Gegebenheiten angepasst worden und lägen im Vergleich mit ähnlichen Ausstellungen weiterhin im unteren bis mittleren Preissegment, so Bürgermeister Frank Peuker (parteilos).
- Nachrichten per Push erhalten - hier können Sie sich anmelden.
Grund für die Preisanpassung ist die allgemeine Kostenentwicklung. Zudem sei eine künftige Überarbeitung der Ausstellung und die dazu benötigte technische Modernisierung nicht auszuschließen, heißt es in der Begründung des Ratsbeschlusses. Schon jetzt aber sei der Erlebnisfaktor der Schau für die Gäste sehr hoch.
- Nachrichten von Sächsische.de gibt es auch auf Facebook aus Löbau und aus Zittau.
2021 feierte das Naturparkhaus sein zehnjähriges Bestehen. In dieser Zeit wurden die Besucherzahlen verdreifacht. Gab es in den ersten Jahren durchschnittlich etwa 8.000 Gäste, waren es später etwa 17.000. In Spitzenzeiten informierten sich hier 20.000 Neugierige über den Naturpark, seine Gesteine und die sonstigen Besonderheiten. Vor allem Touristen aus den alten Bundesländern kommen immer öfter. Aber auch Tagesausflügler aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen. (SZ/fum)