Zittau
Merken

Die "Alte Lotte" verhilft Henry Stuff aus Eckartsberg zum Bürgerpreis

Der Freistaat hat wieder Bürgerpreise vergeben für besonders engagierte Menschen in Sachsen - auch an einen Eckartsberger. Er erhält mit Mitstreitern ein baufälliges Fachwerkhaus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Da standen er und seine Mitstreiter noch ganz am Anfang mit der Sanierung der "Alten Lotte": Henry Stuff aus Eckartsberg.
Da standen er und seine Mitstreiter noch ganz am Anfang mit der Sanierung der "Alten Lotte": Henry Stuff aus Eckartsberg. © Archivfoto: Matthias Weber/photoweber.de

Der Sächsische Bürgerpreis ist in Dresden wieder verliehen worden - und auch ein Mann aus Löbau-Zittau ist unter den Geehrten. Henry Stuff aus Eckartsberg wurde wie vier weitere engagierte Sachsen mit dem Bürgerpreis von Ministerpräsident Michael Kretschmer geehrt.

Stuff erhielt den Preis in der Kategorie "Heimat - Traditionen pflegen". So hatte er 2017 als Wehrleiter der örtlichen Feuerwehr in Eckartsberg einen Förderverein zur Unterstützung des Brandschutzes, der Jugendarbeit und der Traditionspflege gegründet. Und Henry Stuff ist die treibende Kraft im Förder- und Historikerverein der Feuerwehr, der sich um eines der ältesten Gebäude in Eckartsberg kümmert - die "Alte Lotte", wie die Eckartsberger das einst verfallene Haus liebevoll nennen. Das Fachwerkhaus stammt aus dem Jahr 1750. Seit 30 Jahren steht es leer. Es wird nun auf Initiative von Henry Stuff und seinen Mitstreitern im Verein denkmalgerecht saniert als Dorfgemeinschaftshaus. Viel ist schon geschafft, von dem einst einsturzgefährdeten Haus nichts mehr zu erkennen. Im kommenden Jahr soll es fertiggestellt sein - und dann ein Anlaufpunkt im Ort werden.

Ministerpräsident Kretschmer betonte anlässlich der Feierstunde am Dienstag zur Preisverleihung: "Ob in der Kinder- und Sozialarbeit, der Medizin oder bei der Freiwilligen Feuerwehr – ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für Sachsen." Es sei beeindruckend zu sehen, wie vielfältig und kreativ die Ideen und Projekte sind, mit denen diese Menschen das Land mitgestalten und noch lebenswerter machen.

"Alte Lotte" wieder schick gemacht

Inzwischen sieht das Dorfgemeinschaftshaus "Alte Lotte" in Eckartsberg wieder ansehnlich aus - auch durch Stuffs Engagement.
Inzwischen sieht das Dorfgemeinschaftshaus "Alte Lotte" in Eckartsberg wieder ansehnlich aus - auch durch Stuffs Engagement. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Bürgerpreis wird vom Freistaat Sachsen gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank verliehen. Er würdigt damit Vereine, Initiativen sowie Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz für Demokratie, Heimat, Umwelt und andere Menschen.