SZ + Zittau
Merken

Hirschfelde macht altes Wartehäuschen zur "Bücherbox"

Die Bürgerinitiative hat viel Engagement eingesetzt und will den Zittauer Ortsteil damit ein Stück lebenswerter machen. Jetzt sind jede Menge Bücher gefragt.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa dreißig Menschen kamen am Sonnabendvormittag zur Einweihung der Hirschfelder Bücherbox. Sie steht auf dem Marktplatz.
Etwa dreißig Menschen kamen am Sonnabendvormittag zur Einweihung der Hirschfelder Bücherbox. Sie steht auf dem Marktplatz. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

"Mein Buch, dein Buch, unser Buch" - so heißt die neue Bücherbox im alten Bus-Wartehäuschen am Hirschfelder Marktplatz. Am Sonnabendvormittag wurde das jüngste Projekt der Bürgerinitiative "Hirschfelde & Rosenthal gemeinsam" eingeweiht. In den vergangenen Wochen hatten sich viele Mitglieder und weitere Einwohner dafür engagiert.

Die Idee dazu gab es laut Anett Bachmann seit November vergangenen Jahres. Danach brauchte es einige Zeit, sie auch umzusetzen. "Wir haben mit der Stadt Zittau, der das Objekt gehört, einen Nutzungsvertrag abgeschlossen." Sonst aber habe es vonseiten der Kommune keine Unterstützung gegeben, sei alles in Eigeninitiative gelaufen.

Bis zuletzt wurde in dem kleinen Häuschen gewerkelt, gemalert und eingeräumt. "Ein besonderes Lob an die Männer, die hier vollen Einsatz gezeigt und sogar unter 'Flutlicht' gearbeitet haben", so Bachmann weiter. An den Wänden stehen nun Regale, auf einer Pin-Wand können Leseratten gezielt nach ihren Lieblingswerken suchen oder sie auch anbieten. Sitzbank und Tisch laden zum kurzen Schmökern ein.

Zwar ist die neue Bücherbox schon mit einer Erstausstattung bestückt. Es gibt aber noch viel Platz, um weitere Exemplare aufzunehmen. "Gesucht werden eigentlich alle Genres", erklärt die Frau von der Bürgerinitiative. Besonders aber seien Kinderbücher, Romane und Literatur zur Geschichte gefragt.

Benutzen kann das neue Angebot künftig jeder. Allerdings gibt es klare Regeln. Literatur mit verfassungswidrigem Inhalt ist nicht erlaubt und wird - wenn sie doch erscheint - sofort aussortiert. Geöffnet ist "Mein Buch, dein Buch, unser Buch" in der warmen Jahreszeit täglich von 9 bis 19 Uhr. Im Winter wird bereits 17 Uhr geschlossen, denn es gibt keinen Strom und damit auch kein Licht in der Bücherbox. Den Schließdienst übernehmen Mitglieder der Bürgerinitiative. "Damit wollen wir Vandalismus vorbeugen und können regelmäßig kontrollieren, dass alles klappt", begründet Anett Bachmann.