Zittau
Merken

Hirschfelde hat jetzt einen Lebensretter

Bisher gab es einen Defibrillator im Gemeindeamt. Dort war er aber nicht rund um die Uhr zugänglich. Das ändert sich jetzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Defibrillator wurde jetzt am Marktplatz in Hirschfelde übergeben.
Von links nach rechts: Frank Barsch von Fit, Apothekerin Katrin Prechel, Inhaberin Apotheke, Michael Scholze von der Stadt Zittau und Thomas Krusekopf.
Der Defibrillator wurde jetzt am Marktplatz in Hirschfelde übergeben. Von links nach rechts: Frank Barsch von Fit, Apothekerin Katrin Prechel, Inhaberin Apotheke, Michael Scholze von der Stadt Zittau und Thomas Krusekopf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hirschfelde ist nun kein weißer Fleck mehr auf der Rettungskarte der Region der Lebensretter. Am Hirschfelder Marktplatz steht jetzt an der Apotheke ein Defibrillator zur Verfügung, der von jedermann genutzt werden kann. Bisher war der Lebensretter im Gemeindeamt installiert. Dort ist er aber nicht ständig verfügbar, weil das Amt nicht rund um die Uhr offen steht.

Am Markt wurde nun ein neuer, spezieller Wandkasten an der Außenwand der Apotheke angebracht, sodass das Gerät bei Tag und Nacht das ganze Jahr hindurch zugänglich ist. Möglich wurde das, weil mehrere Firmen aus dem Ort sich in die zusätzlichen Kosten teilen. Die Fit GmbH aus Hirschfelde spendete die Kosten für den Spezialkasten, die "Hals-über-Krusekopf" übernahm die Kosten der Installation und Familie Prechel als Betreiber der Apotheke deckt die Stromkosten ab. (SZ)