SZ + Zittau
Merken

Heim-Protest in Hirschfelde bei Zittau wird zur rechten Wahlkampf-Show

Sonnabendnachmittag protestieren etwa 450 Menschen gegen die geplante Asylunterkunft in der alten Flachsspinnerei in Hirschfelde. Doch das Anliegen gerät im Laufe der Veranstaltung zur Nebensache.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Etwa 450 Menschen protestierten am Sonnabendnachmittag gegen das geplante Asylbewerberheim in der Hirschfelder Ortslage Rosenthal.
Etwa 450 Menschen protestierten am Sonnabendnachmittag gegen das geplante Asylbewerberheim in der Hirschfelder Ortslage Rosenthal. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

18 Uhr am Sonnabend in Hirschfelde. Der Protestmarsch und die anschließende Kundgebung gegen die Pläne des Landkreises, im früheren Wohnheim der alten Flachsspinnerei eine Flüchtlingsunterkunft einzurichten, ist gerade zu Ende. Uwe Koch steht am Rande des Marktplatzes. Er ist Mitglied der Bürgerinitiative "Hirschfelde & Rosenthal gemeinsam gegen das Heim" und hat die Veranstaltung mit organisiert. "Ich muss das erstmal verdauen", sagt er kurz angebunden. Denn was er hier in den zurückliegenden zwei Stunden erlebt hat, hatte er so nicht vorausgeahnt.

Ihre Angebote werden geladen...