Löbau
Merken

Sommersaison: Trilex startet Wochenend-Züge in die Böhmische Schweiz

Karfreitag ist Saisonstart für die Trilex-Ausflugslinie im Dreiländereck. Zudem gibt es geführte Touren ins tschechische Nachbarland. Vier sind 2024 geplant.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Böhm (links) bietet wieder gemeinsam mit der Länderbahn geführte Touren an.
Matthias Böhm (links) bietet wieder gemeinsam mit der Länderbahn geführte Touren an. © Matthias Weber/photoweber.de

Am 29. März, am Karfreitag, startet die diesjährige Saison der grenzüberschreitenden Trilex-Ausflugslinie T9, darüber informiert die Länderbahn. Bis einschließlich 3. November fährt der Zug an den Wochenenden und an allen tschechischen Feiertagen von Liberec über Zittau bis nach Mikulášovice (Deutsch Nixdorf) im Schluckenauer Zipfel.

Zusätzlich bietet der Trilex in Zusammenarbeit mit dem Zittauer Stadtrat und Verkehrsplaner Matthias Böhm in dieser Saison insgesamt vier geführte Bahnwanderungen mit der Linie T9 an. Mit den von Matthias Böhm gestalteten Bahnwanderungen wird das Ausflugsangebot im Dreiländereck noch attraktiver, heißt es von der Länderbahn. Die erste Tour startet zum Saisonbeginn, am Karfreitag 2024 um 8.26 Uhr am Bahnhof Zittau von Gleis 1a. In Mikulášovice horní nádraží trifft der Zug um 9.34 Uhr ein, von dort beginnt eine etwa 8,5 Kilometer lange Wanderung durch die Böhmische Schweiz nach Brtníky (Zeidler). Der Weg führt vorbei am Barockbau der Dreifaltigkeitskapelle Mikulášovice. Mit dem Linienbus geht es dann nach Rumburk, wo am Markt die Möglichkeit zur Einkehr besteht. Nach dem Essen wird in Rumburk noch die orthodoxe Johanneskapelle mit einem kleinen Kreuzweg auf dem Kirchhof besucht - ein etwa 2,5 Kilometer langer Fußweg erwartet die Teilnehmer. Um 15.05 Uhr wird gemeinsam mit der neuen PlusBus-Linie 401 Richtung Ebersbach die Rückreise angetreten.

Unterwegs in Filipov gibt es noch einen Stopp an der imposanten Maria-Hilf-Basilika. Von hier sind es nur wenige Schritte über die Grenze zum Bahnhof Neugersdorf. Mit der Trilex-Linie RE2 können die Teilnehmer zum Bahnhof Zittau zurückfahren, wo die Tour um 16.56 Uhr endet.

Die geführten Wandertouren mit Matthias Böhm sind ein kostenloses Angebot des Trilex. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, eine verbindliche Anmeldung ist daher notwendig. Für die erste Tour muss die Anmeldung bis zum 27. März erfolgen. Die Meldung ist auf der Trilex-Homepage möglich oder direkt bei Matthias Böhm unter der Telefonnummer: 03583/514 451.

Die grenzüberschreitende Trilex-Ausflugslinie T9 verkehrt seit 2021 und ist derzeit die einzige umsteigefreie Zugverbindung von Liberec und Zittau in die Böhmische Schweiz. Ab der Endstation bestehen gute Anschlüsse zur und von der Nationalparkbahn U28 in Richtung Sebnitz und Bad Schandau, informiert die Länderbahn. Auf der gesamten Bahnstrecke gilt das Euro-Neiße-Ticket. (SZ)

  • Weitere Bahnwandertermine mit Matthias Böhm sind am 29.Juni: Tour zur Kirnitzschquelle bei Studánka (in den Sommerferien) - Anmeldung bis spätestens 27. Juni; 14. September: Tour durchs Kirnitzschtal von Krásná Lípa bis Hinterhermsdorf in der Sächsischen Schweiz - Anmeldung bis spätestens 12. September; 3. November: Abschiedstour mit Wanderung von Šluknov in den Fugauer Zipfel - Anmeldung bis spätestens 1. November.