SZ + Zittau
Merken

Oberseifersdorf bekommt einen vierten Windrad-Riesen - fast 250 Meter hoch

Zum geplanten Repowering gibt es einen "Nachschlag". Das zusätzliche Windrad ist sogar ein Stück größer. Das überrascht die Gemeinde. Doch sie profitiert auch davon. Genau wie Zittau.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Arbeiten für die Fundamente der neuen Riesen-Windräder bei Oberseifersdorf sind in vollem Gange. Wenn alles klar geht, soll ein zusätzliches, noch größeres Exemplar den Windpark vervollständigen.
Die Arbeiten für die Fundamente der neuen Riesen-Windräder bei Oberseifersdorf sind in vollem Gange. Wenn alles klar geht, soll ein zusätzliches, noch größeres Exemplar den Windpark vervollständigen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Längst haben die Arbeiten zum Repowering im Windpark Oberseifersdorf/Eckartsberg begonnen. Die Schwierigkeiten, die mit den noch aus DDR-Zeiten stammenden Drainagen in den Feldern verbundenen sind, wurden ausgeräumt. Längst ist auch der Untergrund verfestigt - dort, wo die drei neuen Riesenwindräder errichtet werden sollen. "Inzwischen sind die Arbeiten für die Fundamente angelaufen", sagt Fabian Musall. Er ist Niederlassungsleiter der Firma Energiequelle GmbH in Sachsen. Das Unternehmen führt zusammen mit Geschäftspartner Alterric Deutschland GmbH den Austausch der Windräder an diesem Standort durch.

Ihre Angebote werden geladen...