Zittau
Merken

Neue Paketstation in Zittau

Die Deutsche Post hat in Zittau eine neue Packstation eingerichtet. Die Automaten werden immer beliebter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zittau hat eine neue Packstation. (Symbolfoto)
Zittau hat eine neue Packstation. (Symbolfoto) © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In Zittau hat die Deutsche Post/DHL jetzt eine neue Packstation in Betrieb genommen. Die Station an der Leipziger Straße 41 ist solarbetrieben, sie wurde mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der Automat mit erneuerbaren Energien komplett selbst versorgen kann, informiert Pressesprecher Mattias Persson von DHL. Sie hat eine Kapazität von 75 Fächern.

Hier können die Kunden ab sofort kontaktfrei rund um die Uhr Sendungen verschicken und empfangen. Für die Nutzung benötigen Kunden die kostenlose Post & DHL App auf ihrem Smartphone.

Das Packstationsnetz in ganz Deutschland umfasst aktuell über 11.000 Automaten. Die Deutsche Post will das weiter ausbauen und noch in diesem Jahr auf mindestens 15.000 Packstationen erhöhen. Das sei auch ein Ergebnis der Nachfrage bei den Kunden. Onlineshopping werde immer beliebter, heißt es von der Post und somit werden auch die Packstationen immer häufiger genutzt. Besonders für Berufstätige sei der Paketautomat eine Alternative zur Haustürzustellung.

Auch das Zurückschicken von Retouren und vorfrankierten Sendungen ist möglich. Für den kostenlosen Service der Post kann man sich im Internet anmelden.

Ein Ersatz für die bisherige Packstation beim ehemaligen Edeka Dresdner Straße sei das aber nicht, so Mattias Persson auf Nachfrage. Etwa 250 Meter entfernt vom inzwischen geschlossenen Edeka gibt es eine weitere Packstation bei Aldi an der Dresdner Straße. (SZ)