SZ + Zittau
Merken

Zittauer DRK baut in Oderwitz eine neue Tagespflege

In zentraler Lage entsteht an der B96 eine Einrichtung für Senioren. Betrieben werden soll sie mit einem ungewöhnlichen Konzept. Dabei sind auch die Oderwitzer gefragt.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Geschäftsführer Uwe Lammel vom DRK-Kreisverband Zittau und Pflegedienstleiterin Katrin Langkowski auf der Baustelle der künftigen Tagespflege in Oderwitz.
Geschäftsführer Uwe Lammel vom DRK-Kreisverband Zittau und Pflegedienstleiterin Katrin Langkowski auf der Baustelle der künftigen Tagespflege in Oderwitz. © Matthias Weber/photoweber.de

Noch deutet am Markt in Oderwitz nicht viel auf eine Baustelle hin. Lediglich ein paar mit Schutt gefüllte Container stehen herum. Gegenüber, in dem kleinen Supermarkt, gehen die Kunden ein und aus. In den Räumen nebenan gibt es andere Geschäfte, auch eine Physiotherapie ist zu finden. Das Areal an der B96, nur ein paar Meter vom Gemeindeamt entfernt, wird von den Niederoderwitzern immer dann besucht, wenn sie im eigenen Ort Besorgungen machen wollen. Nur ein paar Fenster im mittleren Bereich des langgestreckten Hauses waren bisher leer. Eine Bank hatte früher eine Außenstelle hier, zeitweilig war auch ein Reisebüro untergebracht. Zu der angedachten Gaststätte kam es jedoch nie. Schon bald aber werden die freien Räume wieder genutzt: Der DRK-Kreisverband Zittau richtet eine Tagespflege ein.

Ihre Angebote werden geladen...