SZ + Zittau
Merken

Nach dem Brand: Neuer Verein will Seifhennersdorfer Bahnhof retten

Montagabend trafen sich Interessenten für die Rettung des Seifhennersdorfer Bahnhofs zum ersten Mal. Es gibt noch Gesprächsbedarf - vor allem zu den Finanzen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Um den Bahnhof Seifhennersdorf zu retten, wird jetzt ein Verein mit dem Namen "Bürgerinitiative Bahnhof Seifhennersdorf" gegründet.
Um den Bahnhof Seifhennersdorf zu retten, wird jetzt ein Verein mit dem Namen "Bürgerinitiative Bahnhof Seifhennersdorf" gegründet. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Saal im Karlihaus am Montagabend war gut gefüllt, das Thema der Veranstaltung brisant. Olaf Forker und seine Mitstreiter hatten alle Seifhennersdorfer eingeladen, sich im Rahmen einer Bürgerinitiative an der Rettung des vor Wochen in Brand geratenen Bahnhofs zu beteiligen.

Am Ende der Veranstaltung lagen 14 unterschriebene Aufnahmeanträge vor. "Ein Ergebnis, mit dem wir arbeiten können", ist Forker vorerst zufrieden. Zumal sich auch der in der Oberlausitz bekannte Denkmalretter Thomas Göttsberger aus Ostritz eine Mitgliedschaft in dem zu gründenden Verein gut vorstellen kann. Er möchte sich vor allem dann beratend einbringen, "wenn es um rechtliche Dinge und Belange des Denkmalschutzes geht."

Ihre Angebote werden geladen...