SZ + Zittau
Merken

Spekon liefert nun doch Fallschirme an Armee von Abu Dhabi - und bald auch an Ecuador

Gerade erst hat das Seifhennersdorfer Unternehmen den Großauftrag mit Abu Dhabi unter Dach und Fach gebracht, da sind die Produkte des Fallschirmspezialisten auch in Ecuador gefragt.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei Spekon in Seifhennersdorf wird bald noch mehr genäht als bisher. Zwei Großaufträge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und aus Ecuador sind verantwortlich dafür.
Bei Spekon in Seifhennersdorf wird bald noch mehr genäht als bisher. Zwei Großaufträge aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und aus Ecuador sind verantwortlich dafür. © Archiv/Matthias Weber

Die trüben Aussichten der vergangenen Monate sind bei der Sächsischen Spezialkonfektion GmbH inzwischen unternehmerischem Sonnenschein gewichen. Mehr als zwei Jahre hatte Spekon darum gekämpft, einen bereits 2021 vereinbarten Auftrag von 1.300 Fallschirmsystemen abarbeiten und an die Armee der Vereinigten Arabischen Emirate liefern zu können. Erst Anfang August lag die erforderliche Genehmigung der deutschen Behörden auf dem Tisch. Möglicherweise hatte eine Klage gegen das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) dazu beigetragen, den Sinneswandel herbeizuführen.

Ihre Angebote werden geladen...