SZ + Zittau
Merken

Volksbad Oderwitz schließt am Sonnabend

Am Sonntag dürfen die Hunde ins Bad. Aber bis nächstes Jahr muss noch ein großes Problem gelöst werden.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Volksbad in Oderwitz erwartet den 12.000. Besucher.
Das Volksbad in Oderwitz erwartet den 12.000. Besucher. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am Sonnabend endet die diesjährige Saison im Volksbad Oderwitz. "Wir haben Mitte August den 10.000. Besucher begrüßt", berichtete jetzt Bürgermeister Cornelius Stempel (parteilos) bei der Gemeinderatssitzung. Er rechnet damit, dass die Besucherzahl inzwischen die 12.000-Marke knacken könnte. Schließlich ist in den letzten Ferienwochen noch schönes Badewetter gewesen. "Das wäre ein gutes Ergebnis", fügt er hinzu.

Am Sonntag wird das Volksbad dann aber noch für einen ganz besonderen Anlass geöffnet. Dann dürfen die Hundebesitzer ihre Vierbeiner zum Hundeschwimmen mit ins Bad bringen. Auch Oderwitz hat damit inzwischen gute Erfahrungen gemacht, hieß es.

Letztmalig hat die Gemeinde in diesem Jahr das Wasser für das Oderwitzer Volksbad vom Schokoladenwerk Kathleen erhalten. Die Hoffnung, dass das vielleicht über den Brunnen des Unternehmens weiter möglich ist, hat sich mittlerweile zerschlagen. Riegelein-Rübezahl hatte in diesem Jahr die Produktion am Standort in Oderwitz eingestellt.

"Mit der Schließung des Werkes ist auch die Hausstromanlage stillgelegt worden. Wir suchen bereits nach Alternativen für die Wasserversorgung des Bades", schildert Cornelius Stempel.