SZ + Zittau
Merken

Zittauer Ring: Neuer Blitzer in Tarnfarbe - die alten haben Tausende Fahrer fotografiert

Seit ein paar Tagen sind zwei neue Geschwindigkeitsmesser am Zittauer Ring in Betrieb. Was ihre Vorgänger gebracht haben, analysiert die SZ.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Blitzer an der Theodor-Körner-Allee wurde ein Stück nach hinten und auf die andere Straßenseite gestellt. Außerdem erscheint er nun "getarnt" in Grün.
Der Blitzer an der Theodor-Körner-Allee wurde ein Stück nach hinten und auf die andere Straßenseite gestellt. Außerdem erscheint er nun "getarnt" in Grün. © Matthias Weber/photoweber.de

Dröhnende Motoren, qualmende Auspuffe. Autos, die mit überhöhter Geschwindigkeit über den Zittauer Stadtring rasen. Schon vor Jahren war das in der Stadt ein riesiges Problem. Entsprechend war dies einer der maßgeblichen Gründe dafür, an zwei Stellen Geschwindigkeitsmessgeräte zu installieren. Seit 2012 blitzt es deshalb am Töpferberg und auf der Theodor-Körner-Allee in Höhe des Fraunhofer-Institutes. Die erste Generation dieser Anlagen hat inzwischen ausgedient. In den vergangenen Tagen wurden ihre Nachfolger aufgebaut, seit dem 10. April sind sie "scharf".

Ihre Angebote werden geladen...