SZ + Zittau
Merken

Ist es eine Serie? Allein am Wochenende Scheiben von 21 Autos in Zittau zerstört

Schon in der Vorwoche gab es mehrere gleichgelagerte Fälle. Die Polizei spricht von einer möglichen Serie, die von den Zahlen her außergewöhnlich wäre.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Sonntagabend musste die Feuerwehr in Zittau auch zu einem Fall ausrücken, bei dem nicht nur die Seitenscheibe eingeschlagen, sondern auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren.
Am Sonntagabend musste die Feuerwehr in Zittau auch zu einem Fall ausrücken, bei dem nicht nur die Seitenscheibe eingeschlagen, sondern auch Betriebsstoffe ausgelaufen waren. © Blaulichtreport Zittau

Erst meldete die Polizei am Wochenende zehn Fahrzeuge, bei denen die Seitenscheiben eingeschlagen wurden. Ein paar Stunden später kamen noch elf weitere hinzu.

Unbekannte, hieß es, hätten erneut Autos im Stadtgebiet von Zittau aufgebrochen und Wertgegenstände wie Bargeld und Zigaretten aus den Innenräumen entwendet. Vereinzelt sei auch Sprit abgezapft worden. Den Wert des Diebesgutes bezifferten die Beamten insgesamt auf etwa 1.500 Euro. Der Sachschaden beträgt ebenfalls mehrere tausend Euro.

Die Beschädigungen und Diebeszüge an den in Zittau abgestellten Autos waren in jüngster Zeit aber offenbar nicht die ersten Zwischenfälle dieser Art. Wie Polizeisprecher Sven Möller auf SZ-Anfrage mitteilt, "gab es bereits gegen Ende der vergangenen Woche mehrere gleichgelagerte Fälle, deren Anzahl noch nicht zusammengetragen wurde." Der mögliche Zusammenhang der Taten sei nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wären die Fahrzeugaufbrüche mithilfe eingeschlagener Scheiben "von den Fallzahlen her außergewöhnlich", so der Sprecher.

Die Ermittler des Reviers Zittau-Oberland arbeiten nun mit Hochdruck an der Auswertung der Spuren. Gleichzeitig würden geeignete Präventionsmaßnahmen in die Wege geleitet, so Möller weiter. Was darunter genau zu verstehen ist, darüber gibt es "aus polizeitaktischen Gründen" keine Angaben.

Allerdings bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe und rät, keinerlei Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen, auch wenn deren Wert als gering eingeschätzt wird. Überdies sollten Taschen und Beutel nicht von außen sichtbar im Fahrzeug liegengelassen werden. Damit verleite man potenzielle Täter zum Aufbruch, erklärt der Sprecher. Verdächtige Feststellungen sollten Bürger unter der 110 oder der Nummer des Zittauer Reviers 03583 620 möglichst schnell der Polizei mitteilen.