SZ + Update Zittau
Merken

Zittau bekommt das vierte Asylbewerberheim - in Hirschfelde

Weil die Kapazitäten im Landkreis nicht mehr reichen, wird jetzt ein altes Lehrlingswohnheim reaktiviert. Doch das hat seine Tücken. Die Aufregung im Zittauer Ortsteil ist groß.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im ehemaligen Lehrlingswohnheim der früheren Flachsspinnerei in Hirschfelde will der Landkreis eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge einrichten.
Im ehemaligen Lehrlingswohnheim der früheren Flachsspinnerei in Hirschfelde will der Landkreis eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge einrichten. © Matthias Weber/photoweber.de

Erst im Oktober 2022 war das ehemalige Zollgebäude in der Chopinstraße nach mehrjähriger Pause als Gemeinschaftsunterkunft für maximal 170 Flüchtlinge wieder in Betrieb genommen worden. Zwei weitere gibt es bereits im ehemaligen Armeegebiet. In Kürze soll das mit einer kreiseigenen Immobilie im Zittauer Ortsteil Hirschfelde auch geschehen. Öffentlich machte das Thomas Gampe, 1. Beigeordneter im Landratsamt, Anfang der Woche in Boxberg. Denn dort soll in der früheren Berufsschule des Kraftwerkes demnächst ebenfalls eine Unterkunft eröffnet werden. In Hirschfelde ist dafür das einstige Lehrlingswohnheim der nicht mehr existierenden Flachsspinnerei vorgesehen. Die Kapazität liegt in beiden Objekten bei jeweils 150 Menschen.

Ihre Angebote werden geladen...