SZ + Zittau
Merken

Warum ein SZ-Zusteller im Winter Socken über die Schuhe zieht

Seit acht Jahren stellt Roland Schlenker in Zittau die Zeitung zu. Bei Schnee und Eis ist das nicht immer leicht. Deshalb hat er zwei Wünsche.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei jedem Wetter am frühen Morgen unterwegs, die Zusteller der Sächsischen Zeitung Brigitte Bauer und Roland Schlenker.
Bei jedem Wetter am frühen Morgen unterwegs, die Zusteller der Sächsischen Zeitung Brigitte Bauer und Roland Schlenker. © Matthias Weber/photoweber.de

Zum Fototermin um neun ist Roland Schlenker putzmunter. Eigentlich könnte er um diese Zeit schon wieder müde sein, denn er ist bereits sei vielen Stunden auf den Beinen. Der Zittauer trägt wie etwa 80 andere Frauen und Männer im Altkreis Zittau jeden Morgen Zeitungen aus: von Montag bis Sonnabend SZ und Morgenpost, am Mittwoch zusätzlich die MittwochSZ. "Mir macht es nichts aus, zeitig aufzustehen", sagt der 61-Jährige. Und ja - man könne ihn durchaus "Nachteule" nennen. Dabei muss er lachen, denn mies drauf sein ist nichts für ihn. "Auch wenn ich früh rausmuss - ich habe eigentlich immer gute Laune."

Ihre Angebote werden geladen...