Zittau
Merken

Meisterwerk in Großschönauer Villa

Angehende Parkettlege-Meister haben in dieser Woche unentgeltlich eine große Windrose in der Villa Hänsch in Großschönau verlegt - nach historischem Vorbild.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zusammen mit dem Jahrgangsleiter des Meisterkurses, Ernst Müller (rechts), haben Ernst Josua Scholz, Philipp Buhl und Sandro Luft dieses Meisterwerk in der Villa Hänsch in Großschönau erschaffen.
Zusammen mit dem Jahrgangsleiter des Meisterkurses, Ernst Müller (rechts), haben Ernst Josua Scholz, Philipp Buhl und Sandro Luft dieses Meisterwerk in der Villa Hänsch in Großschönau erschaffen. © lausitznews.de

Da sind echte Meister am Werk: In Anlehnung an eine Abbildung auf einer historischen Postkarte hat die Meisterklasse der Parkettleger-Innung Baden-Württemberg in der vergangenen Woche eine kreisrunde Windrose in einen etwa 30 Quadratmeter großen kreisrunden Raum der Villa Hänsch in Großschönau gelegt. Verwendet wurden Buchen, Eichen, Kirsche und Akazie.

Der Verein "The Patrons" richtet die Villa derzeit mit Fördermitteln wieder her. Neben dem Frühstücksraum entstehen weitere Räume für Veranstaltungen, aber auch eine große Küche und Sanitärräume.

Die Meisterklasse stellte ihre Arbeitskraft und ihr Geschick unentgeltlich zur Verfügung. Die Spezialisten helfen auf diese Weise schon seit vielen Jahren und immer wieder gemeinnützigen Projekten, so unter anderem auch bei der Restaurierung des Hainewalder Schlosses im Jahr 2020. (SZ)