SZ + Zittau
Merken

Was Zittau jetzt gegen Kriminelle tut

Die Stadt will stärker gegen Grenz-Diebstähle, öffentliche Alkoholgelage und andere Delikte vorgehen. Welche Anlässe es dafür gibt und wie das gehen soll.

Von Thomas Mielke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwar sind Polizei und Bürgeramt regelmäßig in Zittau unterwegs. Trotzdem liegt noch vieles im Argen.
Zwar sind Polizei und Bürgeramt regelmäßig in Zittau unterwegs. Trotzdem liegt noch vieles im Argen. © Matthias Weber (Archiv)

Viele Zittauer fühlen sich nicht mehr sicher. Die tatsächliche Sicherheitslage ist zwar nicht ganz so schlimm wie die gefühlte. Trotzdem könnte noch eine Menge verbessert werden. Das hat die Stadtverwaltung erkannt und baut einen weiteren Stein ins Mosaik der Maßnahmen gegen die Kriminalität: Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat am Donnerstag den Aufbau eines Präventionsrates beschlossen. Konkrete Anlässe dafür waren:

Ihre Angebote werden geladen...