Zittau
Merken

Mensa im Zittauer Armeegebiet ist abgerissen

Nun muss im Frühjahr auf der leeren Fläche am Pistoiaer Weg in Zittau nur noch Rasen gesät werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weg ist sie, die ehemalige Mensa im Zittauer Armeegebiet.
Weg ist sie, die ehemalige Mensa im Zittauer Armeegebiet. © Matthias Weber (2)/Montage: SZ-Bildstelle

Nach über einem Jahr Abrissarbeiten ist die ehemalige NVA-Mensa am Pistoiaer Weg im Zittauer Armeegebiet verschwunden. Die Arbeiten sind am Jahresende fast abgeschlossen, teilte Rathaussprecher Kai Grebasch mit. Nur Rasen muss noch gesät werden. Das soll im Frühjahr passieren. Eigentlich sollte der Abriss schneller gehen. Doch dann wurden mit Asbest und anderen Stoffen kontaminierte Flächen gefunden.

Das von Vandalismus geprägte Gebäude stand seit Jahrzehnten leer, stellte laut Stadt einen "städtebaulichen Missstand" und als Spiel- und Tummelplatz eine Gefahrenquelle dar. Die Abrisskosten waren mit 860.000 Euro veranschlagt worden.