Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Zittau
Merken

Unheilbar kranker Nico erfährt viel Hilfe - und gesundheitlichen Rückschlag

Über 200 Menschen haben schon gespendet, um dem 16-Jährigen aus Hirschfelde unter anderem seinen letzten Wunsch zu erfüllen. Doch zuvor muss er wohl für Wochen ins Krankenhaus.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bernd Schäfer (links) und Bianca Schramm (rechts) mit ihren Söhnen Janneck (2. v. l.) und Nico.
Bernd Schäfer (links) und Bianca Schramm (rechts) mit ihren Söhnen Janneck (2. v. l.) und Nico. © lausitznews.de

Eigentlich könnte sich Nico freuen. Über 200 Menschen haben schon gespendet, um dem unheilbaren Kranken seinen letzten Wunsch zu erfüllen - eine Reise an die Ostsee. Im Moment aber kämpft der 16-Jährige aus Hirschfelde wieder mit vielen Entzündungen. Der Grund: Er leidet unter systemischer Sklerodermie. Dahinter steckt eine seltene rheumatische Autoimmun-Krankheit, bei der das Immunsystem das Bindegewebe angreift und Entzündungen auslöst. Die Folge sind Verhärtungen der Haut, der Blutgefäße und inneren Organe wie Herz, Lunge und Nieren. Selbst bei frühzeitiger Erkennung sind die Chancen gering, dass Betroffene die nächsten fünf bis zehn Jahre überleben. Nico bekam die Diagnose erst spät.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.