SZ + Zittau
Merken

Straße in Olbersdorf eingebrochen

Die Ursache ist bereits bekannt und war sogar angekündigt worden. Die Gemeinde arbeitet mit Hochdruck an der Beseitigung des Schadens, um die Straße wieder freigeben zu können.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Straße "Zum Grundbachtal" ist seit gestern Abend dicht.
Die Straße "Zum Grundbachtal" ist seit gestern Abend dicht. © Gemeindeverwaltung

Die Straße „Zum Grundbachtal“ in Olbersdorf ist gestern in einem Abschnitt voll gesperrt worden. Sie ist eingebrochen. "Die Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck wurde informiert und hat ihre Linienführung entsprechend angepasst", teilte Ralph Bürger, Leiter des Olbersdorfer Haupt- und Bauamtes, mit. "Die Gemeinde hat in den Bushaltestellen Informationen ausgehangen."

Wie er auf SZ-Nachfrage sagte, ist in der Straßendecke ein rund ein Quadratmeter großes Loch entstanden. Darunter ist ein Bereich von rund zwei Quadratmetern ausgespült. Die Ursache dafür ist ein gebrochenes Abwasserrohr. Bürgers Angaben zufolge hatte eine Kamerabefahrung der Leitung im vergangenen Jahr bereits kurzfristigen Handlungsbedarf gezeigt. Allerdings ist die in den 80er Jahren verlegte Leitung bereits in einem so schlechten Zustand, dass sie komplett saniert werden müsste. Aktuell bekommen die Gemeinden für diese Aufgabe keine Fördermittel. Allein können sie den teuren Bau oft nicht stemmen.

Der Amtsleiter geht davon aus, dass der Schaden bis zum Wochenende repariert und die Straße wieder freigegeben werden kann. Allerdings wird dann voraussichtlich noch kein neuer Asphalt eingebaut sein.

Dieser Straßenabschnitt ist gesperrt.
Dieser Straßenabschnitt ist gesperrt. © Gemeindeverwaltung