SZ + Zittau
Merken

Über die Hälfte aller Corona-Verfahren vom Zittauer Amtsgericht eingestellt

In der Pandemie hat der Kreis Görlitz über 6.600 Verwarn- und Bußgeldbescheide wegen Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung verschickt. Eine Bilanz.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter anderem bei den "Spaziergängen" auf dem Zittauer Stadtring - hier ein Foto vom April 2021 - registrierte die Polizei Verstöße etliche gegen die Corona-Schutzverordnung.
Unter anderem bei den "Spaziergängen" auf dem Zittauer Stadtring - hier ein Foto vom April 2021 - registrierte die Polizei Verstöße etliche gegen die Corona-Schutzverordnung. © Rafael Sampedro Archiv

Vier Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die jeweils geltende Corona-Schutzverordnung waren es bei Burkhard Scholz, einem der Organisatoren der regelmäßigen Montagsdemonstrationen während der Corona-Pandemie in Zittau: Dreimal hat die Bußgeldstelle des Landratsamts dem Unternehmer aus Mittelherwigsdorf vorgeworfen, an einem verbotenen Aufzug teilgenommen zu haben, und verlangte jeweils 250 Euro. Weil Scholz bei einer Ansprache vom Podium die Maske abgenommen hatte, waren es noch einmal 250 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...