Zittau
Merken

Raubüberfall auf Neiße-Radweg: Tätersuche erfolglos beendet

Vor elf Monaten ist ein Tourist aus dem Münsterland bei Hirschfelde Opfer von zwei Verbrechern geworden. Die Spuren verlieren sich in Polen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Fahrrad wurde dem Touristen aus dem Münsterland im Neißetal entrissen und gestohlen.
Dieses Fahrrad wurde dem Touristen aus dem Münsterland im Neißetal entrissen und gestohlen. ©  privat

Die Täter kommen ohne Strafe davon, die Ermittlungen zum Raubüberfall vor knapp einem Jahr auf dem Neiße-Radweg bei Hirschfelde sind eingestellt worden. "In diesem Fall konnte kein Tatverdächtiger namhaft gemacht und musste die Akte demzufolge geschlossen werden", teilte Christopher Gerhardi, Sprecher der Staatsanwaltschaft Görlitz, auf SZ-Anfrage mit.

Am Nachmittag des 3. Mai 2022 war ein radfahrender Tourist aus dem Münsterland auf dem Neiße-Radweg von zwei Männern angehalten und seines Rades sowie seines Gepäcks beraubt worden. Die Männer flüchteten mit der Beute über die Neiße nach Polen. Das Opfer wollte ursprünglich von Frankfurt/Oder bis zur Neißequelle fahren und dann die Elbe in Sachsen erkunden. So wurde er am Abend des 3. Mai von seinem Bruder in Zittau abgeholt und wieder nach Hause gebracht. (SZ/tm)