SZ + Zittau
Merken

Fit in Hirschfelde wächst trotz der Krise

Das Hirschfelder Unternehmen Fit steigert Umsätze und Marktanteile bei seinen Top-Produkten - und sucht noch weitere Fachkräfte.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fit-Chef Wolfgang Groß mit dem Ur-Produkt seiner Firma, dem berühmten Spülmittel, das im Laufe der Jahre seine Verpackung änderte.
Fit-Chef Wolfgang Groß mit dem Ur-Produkt seiner Firma, dem berühmten Spülmittel, das im Laufe der Jahre seine Verpackung änderte. © SZ-Archiv

Das Hirschfelder Unternehmen Fit ist ein Leuchtturm der Zittauer und Oberlausitzer Wirtschaft. Mit seinem berühmten Spülmittel "Fit" ist es eines der ganz wenigen hiesigen Unternehmen, dessen Ur-DDR- Produkt bundesweite Bekanntheit erlangt hat - und eines der ganz wenigen ehemaligen DDR-Unternehmen überhaupt, dem das gelungen ist. Und auch das vergangene Jahr war für die Fit GmbH eines voller Wachstum - in Umsatz und Marktanteil. Wieder mal. Und das trotz erheblicher Herausforderungen besonders bei den Energiekosten.

Ihre Angebote werden geladen...