SZ + Zittau
Merken

Zahl illegaler Einreisen über die Grenze hat sich verdreifacht

Bundespolizisten haben im Raum Löbau-Zittau allein am Dienstag 35 Migranten und einen Schleuser aufgegriffen. Dabei hilft auch ein deutsch-tschechisches Fahndungsteam.

Von Jana Ulbrich
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sechs Männer und ein neunjähriger Junge in einem Skoda: Dieses Bild bot sich den Bundespolizisten in der Nacht zum Dienstag bei Löbau. Ein 40-jähriger Ukrainer hatte sechs
Migranten aus Syrien eingeschleust. Er sitzt jetzt in U-Haft.
Sechs Männer und ein neunjähriger Junge in einem Skoda: Dieses Bild bot sich den Bundespolizisten in der Nacht zum Dienstag bei Löbau. Ein 40-jähriger Ukrainer hatte sechs Migranten aus Syrien eingeschleust. Er sitzt jetzt in U-Haft. © Bundespolizei (Archiv)

Bundespolizisten haben allein am Dienstag im Raum Löbau-Zittau 35 illegal eingereiste Migranten aufgegriffen und einen Schleuser festgenommen. So stellten sie beispielsweise kurz nach 3 Uhr in der Nacht nahe der AGIP Tankstelle in Löbau in einem überfüllten Skoda Superb fünf syrische Männer und ein neunjähriges Kind fest. "Der Fahrer, ein 40-jähriger Ukrainer, hatte sie in der Slowakei abgeholt und sollte sie für einen Schleuserlohn von 700 Euro nach Dresden bringen", schildert Alfred Klaner von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach. Der Schleuser wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft.

Ihre Angebote werden geladen...