Zittau
Merken

Zittau schafft innerstädtische Tempo-60-Zone auf B96 ab

Die Stadt Zittau begründet die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit mit dem Lärmschutz und der Fußgängersicherheit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bisher endete die Tempo.60-Zone der B96/Dresdner Straße in Zittau an dieser Kreuzung an der Freudenhöhe. Nun wurde sie ganz abgeschafft.
Bisher endete die Tempo.60-Zone der B96/Dresdner Straße in Zittau an dieser Kreuzung an der Freudenhöhe. Nun wurde sie ganz abgeschafft. © Matthias Weber/photoweber.de

Seit Dienstag gilt auf der Dresdner Straße in Zittau - der B96 im Westen der Stadt - die sonst innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde. "Die Verkehrsbehörde begründet die Entscheidung, die bisher teilweise geltende Geschwindigkeit von 60 Kilometer pro Stunde auf den üblichen Wert zu reduzieren mit Lärmschutz im oberen Bereich der Dresdner Straße", teilte Rathaussprecher Kai Grebasch mit. Zudem seien an der Hauptverkehrsstraße zahlreiche ungesicherte Fußgängerquerungen verzeichnet. (SZ)