Merken

Das sind die 25 Ausstellungsorte

Beim Stadt-Kunst-Fest ziehen Geschäfte, Fördergemeinschaft und Rathaus an einem Strang.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Großenhainer Stadt-Kunst-Fest verteilen sich die Orte, an denen Kunst zu sehen ist, über die gesamte Altstadt. Auch um den Hauptmarkt.
Beim Großenhainer Stadt-Kunst-Fest verteilen sich die Orte, an denen Kunst zu sehen ist, über die gesamte Altstadt. Auch um den Hauptmarkt. © Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. 25 Künstler – 25 Ausstellungsorte: Großenhain erwartet vom 12. bis 27. April ein außergewöhnliches Novum. Dabei verteilen sich die Orte, an denen Kunst zu sehen ist, über die gesamte Altstadt. 

Die äußere Meißner Straße mit Café und Optiker Faust sowie dem Holzweg ist dabei, der Neumarkt bis zur Berliner Straße mit der Post, auf dem Neumarkt machen Feinkost Hoffmann und Evis Reiseladen mit, auf der Schlossstraße sind im Glashaus und im Kulturhaus Ausstellungen, ebenso auf dem Steinweg, am Hauptmarkt und an der Frauengasse.

Interessant auch die Herkunft der Künstler: Aus Großenhain sind Daniela Badura, Reiner Belan, Gisela Lukas, Petra Rothe und Heinz Ferbert aus Wantewitz vertreten. Sechs Künstler kommen aus Berlin, je zwei aus Kulmbach, Leipzig und Marktredwitz, je einer aus Böblingen, Bayreuth, Bremen, Coswig/Anhalt, Dresden, Feldkirch, Halle/Saale, und Saarbrücken. 

Genauer gesagt sind es 18 Künstlerinnen und sieben Künstler. Marienkirche, Bücherei und Museum machen auch mit. Stadtverwaltung, Fördergemeinschaft und die Firma Pixley von Falk Terrey unterstützen.