merken
Bautzen

Arbeitsagentur Bautzen setzt Personal um

Bei der Agentur gehen wieder mehr Anträge auf Kurzarbeit ein. Deshalb wird in den Büros die Arbeit anders verteilt.

In den Büros der Arbeitsagentur Bautzen sind zahlreiche Mitarbeiter umgesetzt worden, um die steigende Zahl von Kurzarbeits-Meldungen zu bewältigen.
In den Büros der Arbeitsagentur Bautzen sind zahlreiche Mitarbeiter umgesetzt worden, um die steigende Zahl von Kurzarbeits-Meldungen zu bewältigen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bei der Arbeitsagentur Bautzen dreht sich das Aufgaben-Karussell: Weil wieder mehr Anträge auf Arbeitslosen- und Kurzarbeitergeld eingehen, sind zahlreiche Mitarbeiter der Agentur in diesen Bereich umgesetzt worden. Das bestätigt Sprecherin Berit Kasten.

Bereits im vergangenen Frühjahr habe die Agentur auf die durch Corona veränderte Situation reagiert. "Wir haben unser Serviceangebot flexibel angepasst und unsere Arbeitsprozesse den jeweils aktuellen Aufgabenschwerpunkten angeglichen. Die Leistungsgewährung sowie die telefonische Erreichbarkeit hatten und haben oberste Priorität." Binnen kurzer Zeit seien zahlreiche Mitarbeiter für die Bearbeitung von Kurzarbeitergeld-Anträgen qualifiziert worden.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

"In den Sommermonaten konnten sukzessive Kolleginnen und Kollegen in ihre Aufgabenbereiche zurückkehren, da die Inanspruchnahme des Kurzarbeitergeld zurück ging", erklärt die Sprecherin. "Mit Beginn des zweiten Lockdowns im November stiegen die Anzeigen und Leistungsanträge auf Kurzarbeit wieder an."

Ein Personalabbau innerhalb der Agentur sei kein Thema, so Berit Kasten. (SZ/tbe)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen