SZ + Sachsen
Merken

"Ich will noch nicht nach Deutschland ziehen"

Martin Cerny pendelt als Arzt von Tschechien nach Sachsen. Seine Regierung bereitet ihm Sorgen. Auch, weil sie ihn an seiner Arbeit hindern wollte.

Von Franziska Klemenz
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Martin Cerny arbeitet als Arzt am Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz.
Martin Cerny arbeitet als Arzt am Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz. © privat

Krankenhäuser sehen entweder altehrwürdig oder praktisch aus. Viel dazwischen gibt es nicht. Schön auf eine schnörkelige Weise oder so nüchtern, wie moderne Architekten es dem Auge eben zumuten können. Martin Cerny sitzt in einem Gebäude der zweiten Art und erzählt per Telefon von seiner Situation. Blau gerahmte Fenster pflastern eine Fassade aus knochenfarbenem Putz, glatte Säulengänge führen im Erdgeschoss entlang der Rasenflächen. Seit fünf Jahren arbeitet Martin Cerny in der Abteilung Innere Medizin am Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz.

Ihre Angebote werden geladen...