Bautzen
Merken

Theatersommer Bautzen 2024: Fast 9.000 Karten sind schon weg

Am 6. April 2024 startete der Vorverkauf für den Theatersommer Bautzen und „Spuk unterm Riesenrad“. Ein Viertel aller Karten sind schon verkauft oder reserviert. Hier gibt's die Informationen und Bilder dazu.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 6. April 2024 startete der Vorverkauf für den 28. Theatersommer Bautzen und das Stück „Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“.
Am 6. April 2024 startete der Vorverkauf für den 28. Theatersommer Bautzen und das Stück „Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“. © Steffen Unger

Bautzen. Der Vorverkauf für den Theatersommer Bautzen 2024 ist am 6. April erfolgreich gestartet. Bereits nach dem ersten Tag meldete das Deutsch-Sorbische Volkstheater 8.690 verkaufte oder reservierte Karten für das Stück „Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“. Laut Theater-Sprecherin Gabriele Suschke entspricht das einer Auslastung von 25 Prozent. Zudem seien 2.300 Karten mehr verkauft worden als beim Vorverkaufsstart für den Theatersommer 2023 mit dem Stück „The Addams Family“.

Intendant Lutz Hillmann reagierte mit großer Freude. „Wir sind von der Publikumsresonanz zum Startschuss für den Vorverkauf überwältigt. So eine lange Schlange, bis in die Schilleranlagen, hatten wir seit vielen Jahren nicht an der Theaterkasse.“ Laut Hillmann habe sich der Theatersommer zu einem wesentlichen Markenzeichen des Theaters weit über die Landkreisgrenzen hinaus entwickelt „und gibt unserem Theater auch eine gewisse finanzielle Sicherheit.“

Von 11 bis 18 Uhr war die Theaterkasse an der Seminarstraße für den Vorverkauf geöffnet. Im Anschluss begann der Start für Reservierung und den Ticketverkauf im Internet. Schauspieler des Theaters begleiteten den Vorverkauf in Kostümen und gaben einen Vorgeschmack auf das diesjährige Stück „Spuk unterm Riesenrad“.

Lutz Hillmann inszeniere „Spuk unterm Riesenrad“ als seine eigene freie Bühnenbearbeitung der Buchvorlage von C. U. Wiesner und natürlich sollte mit vielen lokalen Bezügen gerechnet werden, so Gabriele Suschke. „Das Publikum darf beste Familienunterhaltung mit Spaß, Musik und viel Augenzwinkern erwarten.“

So erhalten die Kinder Keks, Umbo und Tammi von ihren Eltern Handyverbot und müssen Ferienarbeit bei Oma und Opa in deren Geisterbahn in Bautzen leisten. Doch als sie die drei alten Märchenfiguren Hexe, Riese und Rumpelstilzchen in der Spree säubern, erwachen diese und machen sich davon.

„Sie verursachen auf ihrer Flucht ordentlich Chaos, doch die Kinder sind ihnen dicht auf den Fersen“, heißt es in der Ankündigung des Theaters. Ob die Rückverwandlung der Märchenfiguren in Puppen gelingt? Schließlich brauchen die Kinder dafür Schnee. Und das im Sommer!

Am 6. April 2024 startete der Vorverkauf für den Theatersommer Bautzen 2024 an der Theaterkasse an der Seminarstraße.
Am 6. April 2024 startete der Vorverkauf für den Theatersommer Bautzen 2024 an der Theaterkasse an der Seminarstraße. © Steffen Unger
Der Andrang war groß und das Theater verkaufte oder reservierte bereits knapp 9.000 Karten.
Der Andrang war groß und das Theater verkaufte oder reservierte bereits knapp 9.000 Karten. © Steffen Unger
Schauspieler des Theaters begleiteten den Vorverkauf in Kostümen und gaben einen Vorgeschmack auf das diesjährige Stück „Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“ wie hier Maja Adler als Umbo (links) und  Janik Marder als Tammi.
Schauspieler des Theaters begleiteten den Vorverkauf in Kostümen und gaben einen Vorgeschmack auf das diesjährige Stück „Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“ wie hier Maja Adler als Umbo (links) und Janik Marder als Tammi. © Steffen Unger
Es spielen Istvan Kobjela als Riese, Anna-Maria Brankatschk als Hexe und Fiona Piekarek-Jung als Rumpelstilzchen (von links).
Es spielen Istvan Kobjela als Riese, Anna-Maria Brankatschk als Hexe und Fiona Piekarek-Jung als Rumpelstilzchen (von links). © Steffen Unger
Istvan Kobjela spielt den Riesen.
Istvan Kobjela spielt den Riesen. © Steffen Unger
Fiona Piekarek-Jung spielt das Rumpelstilzchen.
Fiona Piekarek-Jung spielt das Rumpelstilzchen. © Steffen Unger
Anna-Maria Brankatschk spielt die Hexe.
Anna-Maria Brankatschk spielt die Hexe. © Steffen Unger
Schauspieler des Theaters begleiteten den Vorverkauf in Kostümen und gaben einen Vorgeschmack auf das diesjährige Stück „Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“.
Schauspieler des Theaters begleiteten den Vorverkauf in Kostümen und gaben einen Vorgeschmack auf das diesjährige Stück „Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“. © Steffen Unger
„Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“ spielen unter anderen: Maja Adler als Umbo, Istvan Kobjela als Riese, Anna-Maria Brankatschk als Hexe, Fiona Piekarek-Jung als Rumpelstilzchen und Mirko Brankatschk als Bürgerpolizist.
„Spuk unterm Riesenrad – Jetzt ist Bautzen dran“ spielen unter anderen: Maja Adler als Umbo, Istvan Kobjela als Riese, Anna-Maria Brankatschk als Hexe, Fiona Piekarek-Jung als Rumpelstilzchen und Mirko Brankatschk als Bürgerpolizist. © Steffen Unger

Vom 6. Juni an mit der Premiere bis zum 14. Juli 2024 sind 35 Vorstellungen des Stücks im historischen Hof der Bautzener Ortenburg zu sehen. Die Vorstellungen sind immer mittwochs bis sonntags.

Während des Theatersommers 2024 finden zudem die 18. Bautzener Burgfilmnächte unter freiem Himmel statt, und zwar immer dienstags um 21.30 Uhr im Hof der Ortenburg. (SZ)

Karten für „Spuk unterm Riesenrad“ gibt es telefonisch unter 03591 584 225, ab dem 9. April 2024 zu den regulären Kassenöffnungszeiten, online auf den Seiten des Theaters sowie ab dem 8. April in den DDV Lokalen am Lauengraben in Bautzen und an der Theaterstraße in Kamenz.