SZ + Bautzen
Merken

Diese Kultur-Höhepunkte gibt’s 2024 im Landkreis Bautzen

Stadtfeste, Konzerte, Theatersommer und vieles mehr - hier ist ein Ausblick auf die wichtigsten Veranstaltungen im Landkreis Bautzen.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Konzerte auf der Hutbergbühne in Kamenz, etwa von Lea, der Bautzener Theatersommer, das Radeberger Bierstadtfest und die Karl-May-Spiele Bischofswerda werden 2024 wieder Tausende Besucher anziehen (von oben links im Uhrzeigersinn).
Die Konzerte auf der Hutbergbühne in Kamenz, etwa von Lea, der Bautzener Theatersommer, das Radeberger Bierstadtfest und die Karl-May-Spiele Bischofswerda werden 2024 wieder Tausende Besucher anziehen (von oben links im Uhrzeigersinn). © Steffen Unger (2); René Meinig; PR/@lea

Bautzen. Egal ob Klassik- oder Popkonzerte, Sommertheater, Karl-May-Spiele oder die traditionellen Stadtfeste: Der Landkreis Bautzen hat auch 2024 wieder unzählige Kulturhöhepunkte zu bieten. Sächsische.de gibt einen Überblick, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Kulturhöhepunkte 2024 in und um Bautzen

Mit der Vogelhochzeit steht der erste kulturelle Höhepunkt unmittelbar bevor. Das Sorbische National-Ensemble (SNE) zeigt dazu sein aktuelles Stück „Zwischen den Welten“, das vom Wandern zwischen realer und digitaler Welt handelt. Aufgeführt wird es unter anderem am 27. Januar in Radibor, am 28. Januar in Hochkirch, am 3. Februar in Crostwitz sowie am 10. und 11. Februar in Bautzen.

Zu Ostern werden wieder Tausende Besucher in die Region und vor allem nach Bautzen kommen, um etwa die Osterreiter mit ihren herrlich geschmückten Pferden zu bestaunen oder mit ihren Kindern beim Eierschieben am Protschenberg dabei zu sein. Der Ostersonntag fällt 2024 auf den 31. März.

Vom 6. Juni bis zum 14. Juli läuft der 28. Bautzener Theatersommer. Im Hof der Ortenburg präsentiert das Deutsch-Sorbische Volkstheater dann das Stück „Spuk unterm Riesenrad“. Der Kartenvorverkauf startet am 6. April, 11 Uhr, an der Theaterkasse. Es werden 30.000 Besucher erwartet.

Das sind weitere Kulturhöhepunkte 2024 in und um Bautzen:

  • Internationales VW-Pfingsttreffen vom 16. bis zum 19. Mai auf dem Flugplatz Bautzen-Litten
  • Stadtfest „Bautzener Frühling“ vom 24. bis 26. Mai
  • 19. Neschwitzer Schlagernacht am 8. Juni
  • Fête de la Musique am 21. Juni in Bautzen
  • Kammerkonzerte und Lausitzer Musiksommer vom 2. bis 18. August unter dem Titel „Dimensionen / Rozměr“
  • Bautzener Senfwochen vom 8. August bis 3. September
  • 20. Flugtage Bautzen vom 9. bis zum 11. August
  • Altstadtfestival in Bautzen vom 30. August bis zum 1. September
  • Wenzelsmarkt in Bautzen vom 29. November bis 22. Dezember

Kulturhöhepunkte 2024 in und um Hoyerswerda

Zu den Musikfesttagen Hoyerswerda erwartet die Stadtverwaltung circa 2.500 Besucher. Sachsens ältestes Musikfest mit klassischer Musik beginnt am 10. April und endet am 5. Mai. Das Fest startet mit der Neuen Lausitzer Philharmonie und schließt mit einem Konzert des Sinfonischen Orchesters Hoyerswerda.

Sein Stadtfest feiert Hoyerswerda vom 13. bis zum 15. September. Erwartet werden etwa 50.000 Besucher. An allen drei Tagen wird es Livemusik sowie einen großen Rummel geben. Zum Abschluss ist am Sonntagabend ein großes Feuerwerk geplant.

Das sind weitere Kulturhöhepunkte 2024 in und um Hoyerswerda:

  • Großer Bauernmarkt in der Krabat-Milchwelt am 5. Mai im Wittichenauer Ortsteil Kotten
  • Krabatmarkt im September in Hoyerswerda
  • Teschenmarkt (Weihnachtsmarkt) vom 13. bis 15. Dezember in der Altstadt von Hoyerswerda

Kulturhöhepunkte 2024 in und um Radeberg

Die Stadt Radeberg weist auf zwei Höhepunkte hin: Zum Bierstadtfest in der Radeberger Innenstadt erwartet sie etwa 30.000 Besucher. Es findet mit Händlern und einem Bühnenprogramm vom 31. Mai bis zum 2. Juni statt.

Zum Radeberger Weihnachtsmarkt an der Kirchstraße rechnet die Stadt mit etwa 3.000 Besuchern. Der Weihnachtsmarkt beginnt am 12. und endet am 15. Dezember.

Das sind weitere Kulturhöhepunkte 2024 in und um Radeberg:

  • 7. Brückenfest in Großerkmannsdorf am 25. Mai
  • Kohlrabi-Insel-Sommerfest am 9. und 10. August im Goldbachgrund in Radeberg

Kulturhöhepunkte 2024 in und um Kamenz

Kamenz startet kulturell mit den „Lessingakzenten“ zu Ehren des bekanntesten Kindes der Stadt: des Dichters Gotthold Ephraim Lessing. Sie begannen bereits am 22. Januar und dauern noch bis zum 20. März.

Mit der Hutbergbühne hat Kamenz einen der bekanntesten Open-Air-Veranstaltungsorte in Sachsen. Verschiedene Konzerte stehen 2024 auf dem Programm. Am 19. Mai etwa spielt die Band Rumpelstil hier das zweite Kamenzer Taschenlampenkonzert. Am 8. Juni kommt Olaf Schubert mit seinem Programm „Zeit für Rebellen“ und am 2. August die Sängerin Lea.

Laut Stadtverwaltung fiebern die Kamenzer schon jetzt ihrem Forstfest entgegen. Es findet vom 16. bis zum 22. August statt. Dann werden wieder 1.000 weiß gekleidete Schülerinnen und Schüler mit beeindruckendem Blumenschmuck durch die Stadt ziehen.

Das sind weitere Kulturhöhepunkte 2024 in und um Kamenz:

  • Regional- und Würstchenmarkt am 17. März in der Innenstadt und Kamenz-Nord
  • Fête de la Musique am 21. Juni in Kamenz
  • Pfefferkuchenmarkt Pulsnitz vom 1. bis zum 3. November
  • Mittelalterlich-Märchenhaftes Advents-Spectaculum in Kamenz am 14. und 15. Dezember
  • Silvesterparty am 31. Dezember zum Start ins große Festjahr anlässlich des Stadtjubiläums 2025

Kulturhöhepunkte 2024 in und um Bischofswerda

Im Sommer stehen in Bischofswerda wieder zwei sehr beliebte Veranstaltungen an: Das Stadtfest „Schiebocker Tage“ findet vom 14. bis zum 16. Juni statt. Auf dem und rund um den Altmarkt wird es verschiedene kulinarische Angebote, eine große Bühne mit abwechslungsreichem Programm, Fahrgeschäfte sowie das berühmte Schiebock-Rennen geben.

Auf der Waldbühne zeigen die Darsteller der Karl-May-Spiele Bischofswerda „Winnetou II“. Vom 9. bis zum 23. Juni wird es insgesamt 18 Vorstellungen geben. Karten gibt es im Vorverkauf online ab dem 2. Mai oder im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus Bischofswerda.

Das sind weitere Kulturhöhepunkte 2024 in und um Bischofswerda:

Nach der ersten Veröffentlichung wurde das Datum der Leinentage in Rammenau korrigiert. Sie finden 2024 nicht am 24. und 25 August, sondern am 31. August und am 1. September statt.