Bautzen
Merken

Theater Bautzen zählt 20.000 Besucher mehr als im Vorjahr

2023 kamen insgesamt 128.000 Gäste zu über 700 Veranstaltungen des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters. Drei Jubiläen standen auf dem Spielplan.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Voll Ränge beim Sommertheater auf der Ortenburg: Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen zählte 2023 insgesamt 128.304 Gäste.
Voll Ränge beim Sommertheater auf der Ortenburg: Das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen zählte 2023 insgesamt 128.304 Gäste. © Steffen Unger

Bautzen. Besucherplus im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen: Die mehrsprachige Bühne zählte 2023 exakt 128.304 Gäste. Das waren 20.000 Besucher mehr als im Vorjahr, teilte das Theater mit. Insgesamt standen von Januar bis Dezember 784 Veranstaltungen auf dem Spielplan. "Es war ein erfolgreiches und gutes Theaterjahr. Wir konnten die Besucherzahlen deutlich steigern und die Tendenz geht wieder in Richtung des Vorpandemie-Niveaus" ,sagte Intendant Lutz Hillmann. Man spüre: "Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben wieder Lust auf Theater."

Zu den Höhepunkte des Bautzener Theaterjahres zählten drei Jubiläen: So wurde vor 20 Jahren die neue Spielstätte des Puppentheaters, das Burgtheater auf der Ortenburg, eingeweiht. Im Dezember feierte das Ensemble die Gründung des sorbischen Volkstheaters vor 75 Jahren und die Fusion zum Deutsch-Sorbischen Volkstheater vor 60 Jahren. Meistbesuchtes Stück des Jahres war „The Addams Family“, knapp 34.000 Besucher sahen die Inszenierung des 27. Bautzener Theatersommers.

Für 2024 kündigt der Intendant ein internationales Festival mit europäischen Minderheitentheatern an. (SZ)