SZ + Bautzen
Merken

Anzeige wegen mutmaßlicher Tonaufnahmen am Bahnhof in Bautzen

Zeichnen die Überwachungskameras am Bahnhof Bautzen auch Ton auf? Darauf deutet ein Video von einem Vandalismus-Vorfall hin.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Bahnhof Bautzen wurden in der Nacht zum 6. März 2024 Blumenkübel und Scheiben beschädigt. Davon gibt es ein Überwachungsvideo.
Am Bahnhof Bautzen wurden in der Nacht zum 6. März 2024 Blumenkübel und Scheiben beschädigt. Davon gibt es ein Überwachungsvideo. © Steffen Unger

Bautzen. Wegen eines Überwachungsvideos vom Bahnhof Bautzen hat eine Privatperson aus dem Landkreis Bautzen jetzt Anzeige erstattet und dies Sächsische.de gegenüber bestätigt. Die Anzeige richte sich gegen die Drews & Lucas Immobilen GbR als Besitzer und Vermieter des Bahnhofs sowie der Parkplätze rund um das Gebäude.

Dabei sei nicht das Überwachungsvideo an sich problematisch, sondern der dazugehörige Ton, so der Anzeigenerstatter. Nach seiner Auffassung ist dies nicht erlaubt. "Dort laufen jeden Tag so viele Menschen lang und unterhalten sich auch." Solche öffentlichen Plätze abzuhören sei aus seiner Sicht höchst bedenklich. Das jetzt veröffentlichte Video spreche mit seiner Tonqualität für sich. Dort sei jeder Schritt der aufgezeichneten Person zu hören.

Wurde die Vertraulichkeit des Wortes verletzt?

Der Mann, der Anzeige erstattet hat, beruft sich auf Paragraf 201 des Strafgesetzbuches, in dem es um die „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“ geht. Demnach drohe eine Freiheits- oder Geldstrafe für Personen, die das „nichtöffentlich gesprochene Wort“ eines anderen auf einen Tonträger aufnehmen oder eine solche Aufnahme gebrauchen oder anderen zugänglich machen.

Das betreffende Überwachungsvideo zeigt, wie ein Mann in der Nacht zum 6. März 2024 vor dem Bahnhof herumläuft und Gegenstände gegen die Fassade wirft. Ein Radiosender hatte von dem Vorfall berichtet und ein Video mit einer Länge von knapp einer Minute davon gezeigt. Demnach habe der Mann dort 15 Minuten lang randaliert. Das dazugehörige Überwachungsvideo liege der Redaktion "exklusiv vor“, hieß es.

Überwachungsvideo dokumentiert Sachbeschädigung

Die Polizeidirektion Görlitz bestätigt gegenüber Sächsische.de, dass sie wegen Sachbeschädigung am Bahnhof Bautzen in der genannten Nacht ermittele. Demnach habe ein 37-jähriger litauischer Staatsbürger Blumenkübel und vier Scheiben beschädigt. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 800 Euro. Im Anschluss sei er zum etwa 100 Meter entfernten Polizeirevier an der Taucherstraße gelaufen und habe sich dort gestellt.

Der Bahnhof öffnete 2020 nach fast sechs Jahren Schließung und einer umfassenden Sanierung und Umgestaltung durch die Besitzer Jörg Drews und Gerald Lucas. Hauptmieter ist das Landratsamt Bautzen unter anderem mit dem Straßenverkehrsamt. Weitere Mieter sind der Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien, die Krankenkasse Barmer und eine Bäckerei.

Sächsische.de hat zum Sachverhalt auch bei der Drews & Lucas Immobilen GbR angefragt, eine Auskunft sei erst in den kommenden Tagen möglich, so die Aussage dort.