Bautzen
Merken

Bautzener Sternwarte erhält Trinkwasseranschluss

Die Bautzener Stadtwerke verlegen in einem Abschnitt der Czornebohstraße jetzt eine Wasserleitung. Dadurch kommt es zu Verkehrseinschränkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In einem Teil der Bautzener Czornebohstraße werden jetzt Trinkwasserrohre verlegt. Davon profitiert auch die Sternwarte.
In einem Teil der Bautzener Czornebohstraße werden jetzt Trinkwasserrohre verlegt. Davon profitiert auch die Sternwarte. © Symbolfoto: Steffen Unger

Bautzen. Am 24. Oktober beginnen in Bautzen Bauarbeiten zur Trinkwassererschließung der Czornebohstraße von der Gneisenaustraße bis Höhe Naturpark und weiter bis zur Sternwarte Bautzen. "Damit werden sowohl die Sternwarte als auch der Naturpark durch die Energie- und Wasserwerke Bautzen EWB bis zum Jahresende an das Trinkwassernetz angeschlossen", informiert EWB-Sprecherin Bianca Hänisch. Das Unternehmen investiert rund 120.000 Euro.

Der Einmündungsbereich der Gneisenaustraße wird aufgrund der Arbeiten vom 24. bis zum 28. Oktober voll gesperrt. Fußgänger können die Baustelle passieren. Die weitere Leitungsverlegung bis an den Naturpark und die Sternwarte erfolgt außerhalb der Straßenfläche. (SZ)