Bautzen
Merken

Studienakademie Bautzen begrüßt 167 neue Studenten

Die Vermittlungsquote nach dem dreijährigen Studium ist sehr hoch. Das beweist auch der Jahrgang mit 105 Absolventen, der jetzt verabschiedet wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Staatlichen Studienakademie Bautzen sind jetzt 167 neue Studentinnen und Studenten begrüßt worden.
An der Staatlichen Studienakademie Bautzen sind jetzt 167 neue Studentinnen und Studenten begrüßt worden. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Staatliche Studienakademie Bautzen hat am 4. Oktober 2023 insgesamt 167 neu immatrikulierte Studentinnen und Studenten feierlich begrüßt. Damit habe die Studienakademie im zweiten Jahr in Folge die Zahl der Studienanfänger leicht steigern. können, berichtet Susanne Schulze, Referentin Öffentlichkeitsarbeit. 60 Prozent der Neuen haben sich für ein Studium im Bereich der Technik entschieden, 40 Prozent für eine wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung.

Der mit Abstand zahlenmäßig stärkste Studiengang ist wiederum die Elektrotechnik mit 58 Studienanfängern. Er erhält nun weitere Unterstützung durch zwei neu berufene Professoren.

Die feierliche Exmatrikulation von 105 Absolventinnen und Absolventen findet am 20. Oktober 2023 in der Stadthalle Krone in Bautzen statt. Elf Studierende schließen mit dem Gesamtprädikat "Sehr gut" ab, davon zehn im Studienbereich Technik. "Die Vermittlungsquote nach dem Studium zum 1.10. beträgt bereits drei Jahre in Folge 96 Prozent", so Susanne Schulze.

Die Berufsakademie Sachsen mit ihren sieben Studienakademien in Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig sowie Plauen und Riesa bietet ein dreijähriges duales Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen in über 40 Studiengängen an. Die reichlich 4.000 Studierenden werden sowohl in den Studienakademien als auch bei den jeweiligen Praxispartnern auf eine berufliche Tätigkeit vorbereitet. Nach erfolgreichem, dreijährigem Studium verleiht der Freistaat Sachsen einen anerkannten Bachelor-Abschluss. (SZ)